Holzstufen im Wohnbereich
Bereits seit Jahrhunderten finden Holztreppen Ihren Einsatz im Hausbau. Es scheint wenig interessiert zu haben, wie das Holz sich im Laufe der Zeit verändert und verzieht. Immer wieder gibt es Beschwerden über knarzende, verzogene Treppen.
Fast wie ein verzogener Teenager, der unter der Hand liebevoller Erziehung jetzt erwachsen geworden ist, haben sich die Holztreppen rasant verändert und optimiert.
Seit einigen Jahrzehnten wissen wir, um die qualitätsrelevanten Faktoren der Kammertrocknung und das in den Häusern Zentralheizung und Raumfeuchte eine massgebende Rolle im Einsatz des Rohstoffes „Holz" gibt.
Holz bringt Wärme und Leben in den Wohnraum „Mensch"
Die Haptik – wie es sich anfühlt – zeigt wie „echt", also authentisch ein Rohstoff wahrgenommen wird.
Stellen Sie sich vor: Morgens mit nackten Füßen mit einem frischgebrühten Kaffee eine Holztreppe zu begehen. … irgendwie banal. Und doch unvergesslich schön und puristisch.
Die Optik - wie es aussieht – zeigt Stil und Geschmack der Hausherrn. Die Oberfläche wird durch Ölung wunderschön herausgearbeitet und setzt die Maserung der Eiche einzigartig, lebendig oder ebenmäßig in Szene.
Ein Blickfang der Wohnlichkeit gerade zu den eher kühl wirkenden Rohstoffen, wie Sichtbeton, Stahl oder Glas.
Holzstufen – mit Hund, Katze und Kinder- der Stresstest
Holzstufen begeistern, doch schnell kommt der Einwand: Was ist mit Kratzern? Ja, das ist berechtigt. Hier ist auf eine robuste Oberflächenbehandlung Wert zu legen.
Ein hartes Holz , wie z.B. Eiche eignet sich wunderbar, um stark gebürstet und dann hochwertig geölt in starker Verleimung (parkettverleimt) all den alltäglichen Nutzungsansprüchen Widerstand zu leisten.
Durch intensive Bürstung werden alle weichen Fasern aus dem Holz entfernt, um Kratzer zu vermeiden.
Holzstufen - einfach pflegeleicht nach Bedarf
Geöltes Holz lässt sich zusätzlich immer wieder einfach und bei starken Macken mit relativ geringem Aufwand nahezu komplett wieder aufarbeiten.
Hierzu nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Treppenbauer auf. Er informiert gerne über nutzbare Öl und was es zu beachten gibt.